Selbstverpflichtung der Gesellschafter und der Geschäftsführung der FUMINCO GmbH
Die Gesellschafter und die Geschäftsführung der FUMINCO GmbH sind verantwortlich für
-
die Erfüllung aller rechtlicher Verpflichtungen sowie gesellschaftlicher und sonstiger Anforderungen.
-
einen präventiven Arbeitsschutz zur Minimierung von Gefährdungen und Belastungen am Arbeitsplatz.
-
die Bereitstellung sicherer und gesundheitsgerechter Arbeitsplätze und Tätigkeiten.
-
die regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Politik und der Ziele des Unternehmens.
-
die Aufrechterhaltung und Förderung von kontinuierliche Verbesserungsprozessen in alle Geschäftsfeldern sowie im Rahmen der Unterstützungsprozesse und des betrieblichen Managementsystems.
Werte
Das Wertegerüst der FUMINCO GmbH basiert auf den drei Grundpfeilern
- Integrität,
- Authentizität und
- Verantwortung.
Integrität
definiert die FUMINCO GmbH vor allem über einen exzellenten Qualitätsstandard und eine stets gewissenhafte Arbeitseinstellung aller Mitarbeiter sowie über absolute Kundenorientierung und Termintreue. Unabhängigkeit und absolute Transparenz in der Kommunikation mit dem Kunden in Zusammenhang mit der Angebotserstellung, Leistungserbringung und -abrechnung sind selbstverständlich für die FUMINCO GmbH. Nur hierdurch kann das Vertrauen des Kunden, welches das Fundament des Geschäftserfolges der FUMINCO GmbH bildet, aufgebaut und die Kundenbindung erhöht werden.
Authentizität
wird bei der FUMINCO GmbH als Echtheit und damit verbunden auch mit Glaubwürdigkeit definiert. Diese Authentizität spiegelt sich in einer absoluten Loyalität sowohl gegenüber unseren Mitarbeitern und Partnern als auch gegenüber Kunden und Lieferanten wieder. Damit einhergehend ist es für uns selbstverständlich, dass absolute Vertraulichkeit beim Umgang mit Kunden- und Mitarbeiterdaten ein Leitfaden unseres Handelns darstellt. Um Fehler von vornherein weitgehend zu vermeiden, setzen wir unseren Fokus auf Gruppenarbeit in einem interdisziplinären Team. Auf diese Weise können Aufgabenstellungen von verschiedenen Seiten betrachtet und umfassend bearbeitet werden. Allerdings können uns, wie jedem Menschen, selbstverständlich Fehler passieren. Authentizität bedeutet für uns auch, dass wir zu diesen Fehlern stehen. Wir glauben an eine offene Kommunikations- und positive Fehlerkultur. Daher haben wir in unserem Unternehmen auch ein individuelles und umfangreiches Qualitäts- und Reklamationsmanagement etabliert.
Verantwortung
stellt die dritte Säule unseres Handelns dar. Hiermit ist sowohl die berufliche als auch die persönliche Verantwortung gemeint. Beruflich legt die FUMINCO GmbH Wert auf die Einhaltung des Nachhaltigkeitsprinzips. Wir nehmen nur Aufträge an, die unseren Vorstellungen von Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz entsprechen und die mit dem UN Global Compact zu vereinbaren sind. Verantwortung bedeutet für uns auch, dass wir jeden Auftrag nach bestem Wissen und Gewissen bearbeiten, um einen optimalen Kundennutzen zu erzielen. Zudem legen wir besonderen Wert auf die kontinuierliche Förderung und Schulung unserer Mitarbeiter sowie auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Die FUMINCO GmbH ist ein innovationsfreudiges Unternehmen, wodurch unsere Kunden jederzeit von einer Projektbearbeitung nach dem aktuellen Stand der Technik ausgehen können. Die persönliche Verantwortung spiegelt sich in einem partnerschaftlichen Miteinander der FUMINCO GmbH gegenüber Mitarbeitern, Partnern und Kunden wieder. Zudem haben bei uns auch das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter einen hohen Stellenwert.
UN Global Compact
FUMINCO bekennt sich ohne Vorbehalt zum Global Compact der Vereinten Nationen. Die Grundlagen der zehn universell anerkannten Prinzipien des Global Compact aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung sind:
- die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
- die Erklärung über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit der Internationalen Arbeitsorganisation
- die Grundsätze der Erklärung von Rio zu Umwelt und Entwicklung
- die UN-Konvention gegen Korruption
Der Global Compact fordert Unternehmen auf, sich zu einem Katalog von Grundwerten aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung zu bekennen, sie zu unterstützen und innerhalb ihres Einflussbereichs in die Praxis umzusetzen:
Menschenrechte
- Prinzip 01: Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte unterstützen und achten und
- Prinzip 02: sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.
Arbeitsnormen
- Prinzip 03: Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren.
- Prinzip 04: Unternehmen sollen sich für die Beseitigung aller Formen der Zwangsarbeit einsetzen.
- Prinzip 05: Unternehmen sollen sich für die Abschaffung von Kinderarbeit einsetzen.
- Prinzip 06: Unternehmen sollen sich für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit einsetzen.
Umweltschutz
- Prinzip 07: Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen dem Vorsorgeprinzip folgen.
- Prinzip 08: Unternehmen sollen Initiativen ergreifen, um größeres Umweltbewusstsein zu fördern.
- Prinzip 09: Unternehmen sollen die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien beschleunigen.
Korruptionsbekämpfung
- Prinzip 10: Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.
Seit der Gründung der FUMINCO haben uns unsere Partner und Kunden im Verlauf vieler Projekte begleitet. Durch die Vergrößerung unseres Teams und die Bildung des neuen Geschäftsfeldes HSEQ hat sich unsere betriebliche Situation grundlegend geändert. An diese neue Situation möchten wir unsere Vision anpassen. Wir bitten um Entschuldigung, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Texte noch nicht online stellen können.
Politik
Unsere Qualitätspolitik
-
Absolutes Qualitätsdenken ist unser Markenzeichen!
- Wir streben nach höchster Qualität in allen unseren Interaktionen. Dieser Anspruch beschränkt sich nicht nur auf unsere Arbeitsweise und deren Ergebnisse, sondern umfasst sämtliche Aspekte unseres Tagesgeschäfts. Unser Qualitätsanspruch ist keine Marketing-Fassade, sondern spiegelt sich auch in unseren internen Prozessen und Verhaltensweisen wider - er ist die Basis unseres Handelns. Unserer Überzeugung nach können Ergebnisse höchster Qualität nur aus einem Arbeitsumfeld entstehen, das diesen Anspruch an sich selbst richtet. Die Wahl unserer Arbeitsmittel, der gemeinsame Umgang miteinander, mit unseren Partnern, Kunden und Dienstleistern sowie unsere Arbeitsweise spiegeln eben diesen Anspruch wider.
-
Wir wollen mit einer engagierten Kundenbetreuung höchste Kundenzufriedenheit erreichen!
- Der Umgang mit unseren Kunden ist stets von Fairness und Respekt geprägt. Unser Ziel ist eine transparente Kommunikation der Herausforderungen und Ziele im Rahmen der Leistungserbringung, dies beinhaltet auch eine offene und umfassende Diskussion über Kosten. So können sich unsere Kunden schon bei der Auftragsvergabe sicher sein, welche Leistungen sie von uns erwarten können. Eine engagierte Kundenbetreuung bedeutet für uns, stets im Interesse unserer Kunden zu handeln, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und proaktiv Lösungen anzubieten.
-
Wir erbringen immer die erwarteten Leistungen in der geforderten Qualität!
- Ehrlichkeit, Transparenz und präzise Formulierungen in unseren Angeboten gewährleisten, dass es zu keinen bösen Überraschungen am Projektende kommt. Unsere Kunden können sich sicher sein, dass die bei der Auftragsvergabe vereinbarten Leistungen mindestens im erwarteten Umfang und der geforderten Qualität auch erbracht werden.
-
Wir versuchen stets die Kundenanforderungen zu übertreffen!
- Wir arbeiten stets daran, die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu verstehen, Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und noch bessere Lösungen für sie zu finden. Aufgrund unserer Erfahrung und Expertise können wir oft Lösungen erarbeiten, die über das geforderte Maß und über Erwartungen unserer Kunden hinausgehen.
-
Innovation entscheidet über unsere Zukunft!
- Wir sind ständig auf der Suche, um neue Technologien, Methoden und Software zu erlernen. Damit können wir unsere etablierten Arbeitsprozesse verbessern und neue Lösungsansätze erarbeiten. Nur durch den stetigen Abgleich unserer etablierten Arbeitsprozesse mit den neusten branchenrelevanten Innovationen können wir sicherstellen, unseren Kunden Lösungen zu präsentieren, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.
-
Wir achten und respektieren unsere Kunden, Projektpartner, Lieferanten und Mitbewerber!
- Ein respektvoller Umgang mit sämtlichen für unser Unternehmen relevanten Parteien schafft nicht nur ein angenehmes Arbeitsklima, vielmehr sind gegenseitiger Respekt und Achtung aus unserer Sicht die unverzichtbare Grundlage jeden menschlichen Handelns. Wir sind uns sicher, dass nur gegenseitiger Respekt und Achtung die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit zum Vorteil aller bilden können.
Unsere HSE-Politik
-
Arbeitssicherheit geht uns alle an!
- Für uns bedeutet Arbeitssicherheit mehr als die Erfüllung von rechtlichen Anforderungen. Gelebte Arbeitssicherheit bedeutet für uns die logische Fortführung unseres hohen Qualitätsanspruchs, denn nur ein sicheres Arbeitsumfeld ermöglicht eine langfristig hohe Arbeitsqualität und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Davon profitieren auch unsere Kunden und Partner. Wir achten gegenseitig auf sichere Arbeitsprozesse und Arbeitsmittel sowie ein insgesamt sicheres Arbeitsumfeld. Jeder Mitarbeiter, unabhängig von seiner Position im Unternehmen, ist dazu angehalten, auf potenzielle Gefährdungen für sich oder andere Personen aufmerksam zu machen und sich an der Erarbeitung von Verbesserungen und Lösungen zu beteiligen.
-
Gesundheits- und Umweltschutz liegt uns am Herzen!
-
Unser Handeln richtet sich konsequent an unseren Grundwerten und Werten aus - sie sind für uns alle bindend!
-
Die Geschäftsleitung ist für die (Arbeits-)Sicherheit und für das gesunde Arbeiten der Mitarbeiter sowie für einen sicheren Aufenthalt unserer Besucher in unseren Räumen verantwortlich!